Einsatz - Sturmschäden

Am Dienstag den 26.05. wurde die Feuerwehr Wasserburg zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert.

Zuerst wurde ein Baum auf dem Hotel Lipprandt gemeldet, vor Ort stellte sich heraus das ein Teil einer Buche abgebrochen und auf dem Flachdach des Restaurants zum liegen kam, das Dach wurde beschädigt und ein Wassereinbruch durch den auf den Orkan folgenden Starkregen drohte. Durch die Feuerwehr Wasserburg wurde nach Rücksprache mit dem Eigentümer ein Autokran angefordert, der Baum entfernt und das Dach gesichert. Im weiteren Verlauf wurde ein größerer Baum im Biergarten des Hegestüble gemeldet, dieser wurde ebenfalls mit Hilfe des Autokranes entfernt.

Am Parkplatz Hegestüble und dem Weg Richtung Nonnenhorn hingen mehrere große Äste ungesichert in den Baumkronen der dort stehenden Bäume, da diese entfernt werden mußten wurde durch den Einsatzleiter die Drehleiter der Feuerwehr Lindenberg angefordert um hier tätig zu werden, alle näher stationierten Drehleitern waren nicht verfügbar und bereits in andere Einsätze eingebunden. Mit Hilfe der Kameraden aus Lindenberg wurden die losen Äste entfernt so das der Parkplatz nun gefahrlos betreten werden konnte. Auch weitere große Äste wurden durch die Einsatzkräfte in diesem Bereich von der Straße entfernt, durch immer wieder herabstürzende lose Äste bestand in diesem Bereich Lebensgefahr für die Passanten. Da Fahrradfahrer weitere große Äste in Richtung Nonnenhorn meldeten wurde durch die Feuerwehr Wasserburg die Feuerwehr Nonnenhorn nachalarmiert die die Kontrolle der Nonnenhorner Seite sowie die Vollsperrung übernahm.

Weitere Einsatzstellen waren am Mahlhaus Wasserburg wo Teile des Daches abgedeckt wurden sowie der der Spielplatz an der Eschbachmündung und der Kinderartenspielplatz. Insgesamt wurden 6 Einsatzstellen abgearbeitet, verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Wasserburg war bis 21.30 Uhr mit 20 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz, unterstützt durch die Feuerwehr Nonnenhorn mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen, die Feuerwehr Lindenberg mit 3 Mann und Drehleiter sowie ein privates Kranunternehmen. Bürgermeister Eigstler war ebenfalls mit vor Ort.

Zuletzt verändert: 28.05.2009 12:59